GuildRequest // Formatierungsfehler und möglicher _Custom Bug

  • Nabend zusammen,


    heute baue ich voller Energie an einem Formular für GuildRequest herum und stieß dabei auf 2 Dinge.


    1. Bei Checkboxen stimmt die Formatierung der ersten Box nicht. Siehe Bild.




    2. Ich versuche eine Abfrage von zwei Werten einzubauen, was bisher fehlschlug. Tatsächlich bekomme ich nicht einmal die simpelste Option der _Custom Dependencies zum Laufen.


    So z.B. diese: (FIELD13 == "Ja")


    Die Voraussetzung ist ihm völlig Wurst, das Feld wird eingeblendet egal was man ihm sagt, oder man anklickt.


    Die internen Abhängigkeitsfunktionen von GuildRequest funktionieren einwandfrei, aber eigener Code im _Custom Feld weigert sich partout irgendetwas zu tun.


    Ich habe jetzt alles mir erdenkliche probiert und bin mit meinem Latein am Ende. Woran kann es liegen?


    Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

  • GodMod

    Added the Label Fixed
  • Danke für die wie immer prompte Bearbeitung :):thumbup:


    Hab mir die neue Version von Github gezogen. Jedoch wollen die Custom Dependencies immer noch nicht arbeiten.

    Was wohl primär daran liegen dürfte, dass die eingepflegten Veränderungen offenbar ausschließlich für Checkboxen gelten, nicht aber für Radio Buttons.


    Doch mit besagten Radio Buttons versuche ich zu arbeiten. Das kam gegebenenfalls nicht korrekt in meiner Fehlerbeschreibung rüber.

  • Radio Buttons funktionieren wie angegeben ohne Probleme bei mir.

    Viele Grüße,
    GodMod


    Bitte sendet mir keine unaufgeforderten Support-PNs. | Please don't send me unwanted support-PMs.
    Du willst dich bei mir bedanken: | You want to thank me:

    amazon_wishlist.jpg paypal_logo.jpg

  • Das ist eigenartig.


    Wie beschrieben funktioniert bei mir nicht einmal die simplen Varianten (FIELD1 == "MyValueOne") noch (FIELD1[Sunday] == 1) – logischerweise abgewandelt für die entsprechenden Werte in den Feldern – für Radio Buttons ;(


    Darum meine Frage, ob ich eventuell etwas anderes falsch mache?

  • Die zweite Variante funktioniert ja auch nur für Checkboxen. Du nimmst halt FIELD1 == "Ja", wobei du die 1 anpassen musst auf die ID des Radio-Feldes. Die ID findest du am Anfang der Zeile, z.B. #1.

    Viele Grüße,
    GodMod


    Bitte sendet mir keine unaufgeforderten Support-PNs. | Please don't send me unwanted support-PMs.
    Du willst dich bei mir bedanken: | You want to thank me:

    amazon_wishlist.jpg paypal_logo.jpg

  • Das ist mir bewusst. Wurde, wie oben beschrieben, auch so getan.

    Ich gehe mal ins Detail, da ich auch eben neue Erkenntnisse gesammelt habe.


    Feld 13, Radio Button, Werte: ordentliches Mitglied, Fördermitglied

    Feld 14, Radio Button, Angezeigt wenn Feld 13 ordentliches Mitglied, Werte: Ja, Nein

    Feld 22, Radio Button, Werte: 17,50€


    Warum dies so sein soll spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass das Feld 22 ausgeblendet wird, wenn jemand von ordentliches Mitglied auf Fördermitglied stellt, zuvor aber schon in Feld 14 Nein angewählt hatte.


    Mein erster Versuch war:

    _Custom für Feld 22: (FIELD13 != "Fördermitglied" && FIELD14 == "Nein")

    ---> Das funktioniert schonmal gar nicht. Da bugged das ganze Formular und zeigt ale Werte, unabhängig ihrer Dependencies.


    Nach ein wenig hin und her testen:

    _Custom für Feld 22: (FIELD13 != "Fördermitglied" && (FIELD14 == "Nein"))

    ---> Da sind die Ein- und Ausblendungen aller anderen Dependencies ok. Feld 22 reagiert allerdings nur auf das Einblenden, nicht aber das Ausblenden. Zusätzlich wird das Formular extrem laggy, nahezu unbenutzbar.


    Dann hab ich nun mal das Ganze gerade mal umgedreht einen erneuten Versuch gestartet:

    _Custom für Feld 22: (FIELD13 == "ordentliches Mitglied" && FIELD14 == "Nein")

    Es zeigte sich, dass != wohl nicht richtig verstanden wird – Habe es auch einfach mal umgedreht auf =! mit dem gleichen Ergebnis. Das Ein- und Ausblenden wurde nun aber behoben. Ein Fortschritt.


    Allerdings verbleibt auch hierbei ein extremes Lag im Formular.

    Dabei ist irritierend, dass beim Umstellen von Feld 14 von Ja auf Nein die einzige Situation ohne Lag ist.

    Alles Andere bleibt schier unbenutzbar.

    Beim Laden des Formulars dauert es auch zunächst eine Zeit bis er das Feld 22 ausblendet.


    Es ist die einzige Custom Dependency, des ganzen Formulars.

  • Es wird für die Dependencies Javascript verwendet, d.h. != Ist ein zulässiger Operator zum Vergleich. Da die Felder auch per Javascript ausgeblendet werden, ist ein kleiner Lag beim Laden der Seite auch normal.

    Viele Grüße,
    GodMod


    Bitte sendet mir keine unaufgeforderten Support-PNs. | Please don't send me unwanted support-PMs.
    Du willst dich bei mir bedanken: | You want to thank me:

    amazon_wishlist.jpg paypal_logo.jpg

  • Ein kleiner Lag beim Start wäre ok, aber es zieht sich durch die ganze Benutzung. Jedes Anklicken von Checkboxen oder Radio Buttons, sowie dem Bestätigen von Texteingaben ist mit einem erheblichen Lag (5-8 Sekunden, es variiert ein wenig) verbunden. Ausgehend vom Umfang des Formulars (53 Felder - davon 37 auszufüllende Felder; Vergleich: https://tabletoptreff-hannover…php/Writeapplication.html) wird es damit quasi unbenutzbar.


    Offenbar heißt das aber, dass ich auf die _Custom Option verzichten muss. Sehr schade ?(

  • Das mit dem riesen Lag lag daran, dass er sämtliche Felder unendlich checkt. Ich habe das mal in https://github.com/EQdkpPlus/p…cc4522b2122bcf5da0b22e141 behoben. Damit sollte das Formular benutzbar sein und tut bei mir im Beispiel das, was du erreichen willst.


    https://www.screencast.com/t/wZCDEiFsy

    https://www.screencast.com/t/xBGNyUx65i


    Mehr kann ich im Moment nicht machen, ich brauch jetzt erstmal nen neuen Laptop nachdem meiner den Geist aufgibt.

    Viele Grüße,
    GodMod


    Bitte sendet mir keine unaufgeforderten Support-PNs. | Please don't send me unwanted support-PMs.
    Du willst dich bei mir bedanken: | You want to thank me:

    amazon_wishlist.jpg paypal_logo.jpg

  • Works like a charm! Mega gut. Danke :love:



    Meh, das ist ja ärgerlich @Laptop. Bei mir ist es aktuell die Grafikkarte. Offenbar haben wir beide gerade schlechtes Hardware-Karma :(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!