Reponse Zeiten werden mit der Zeit langsamer bis man den Cache geleert hat

• Hi,

ich beobachte dieses Problem seit ich eqdkplus nutze (ca. 1 Jahr). Ich habe bisher zweimal den Provider gewechselt, Performance erhöhen lassen etc. aber das Problem ist geblieben: Nach etwas 24 Std (gefühlt) werden die Response Zeiten von Seitenteilen, die auf DB zugreifen extrem langsam, bis man händisch unter Administration -> Chache Manager -> den Chache geleert hat. Man spürt das es sofort wieder schneller wird.

Ich habe unter "Standardgültigkeit der Cache-Einträge (in Sekunden)" auch verschiedene Werte ausprobiert wie zB. 3600 oder 86400. Leider ohne Erfolg.

Unter log sehe ich wiederholt folgende Fehler:

>>>> 20200721:9f5ae45c15150a965652bd08db2f15cb <<<<

Type: DBAL Exception

Code: 0

Trace:

File: /homepages/36/d836353380/htdocs/rebirth-gilde/libraries/dbal/dbal.class.php, Line: 162, Function: connect

File: , Line: , Function: __construct

File: /homepages/36/d836353380/htdocs/rebirth-gilde/core/registry.class.php, Line: 74, Function: newInstanceArgs

File: /homepages/36/d836353380/htdocs/rebirth-gilde/core/gen_class.class.php, Line: 55, Function: register

File: /homepages/36/d836353380/htdocs/rebirth-gilde/core/config.class.php, Line: 169, Function: __get

File: /homepages/36/d836353380/htdocs/rebirth-gilde/core/config.class.php, Line: 54, Function: get_dbconfig

File: /homepages/36/d836353380/htdocs/rebirth-gilde/core/super_registry.class.php, Line: 306, Function: get

File: /homepages/36/d836353380/htdocs/rebirth-gilde/core/super_registry.class.php, Line: 140, Function: set_debug_level

File: /homepages/36/d836353380/htdocs/rebirth-gilde/common.php, Line: 58, Function: init

File: /homepages/36/d836353380/htdocs/rebirth-gilde/index.php, Line: 24, Function: include_once

<<<<

-------------------------------------

>>>> 20200721:968b392be37ce4f7369b2c2282151072 <<<<

Trace:

File: /homepages/36/d836353380/htdocs/rebirth-gilde/libraries/dbal/dbal.class.php, Line: 162, Function: connect

File: /homepages/36/d836353380/htdocs/rebirth-gilde/core/registry.class.php, Line: 74, Function: newInstanceArgs

File: /homepages/36/d836353380/htdocs/rebirth-gilde/core/gen_class.class.php, Line: 55, Function: register

File: /homepages/36/d836353380/htdocs/rebirth-gilde/core/config.class.php, Line: 169, Function: __get

File: /homepages/36/d836353380/htdocs/rebirth-gilde/core/config.class.php, Line: 54, Function: get_dbconfig

File: /homepages/36/d836353380/htdocs/rebirth-gilde/core/super_registry.class.php, Line: 306, Function: get

File: /homepages/36/d836353380/htdocs/rebirth-gilde/core/super_registry.class.php, Line: 140, Function: set_debug_level

File: /homepages/36/d836353380/htdocs/rebirth-gilde/common.php, Line: 58, Function: init

File: /homepages/36/d836353380/htdocs/rebirth-gilde/index.php, Line: 24, Function: include_once

<<<<

-------------------------------------

>>>> 20200721:73e0c8ac0b04b5da1b1f84d448ef6f95 <<<<

Trace:

File: /homepages/36/d836353380/htdocs/rebirth-gilde/portal/voice/modules/teamspeak3/ajax.php, Line: 25, Function: include_once

<<<<

--------------------------

SYSTEM-Daten:

php7.3.207.1.0+
    mysqlJaJa
    zLibJaJa
    ZipJaJa
    memoryUnlimited64M
    curlJaJa
    fopenJaJa
    hashJaJa
    xmlJaJa
    autoloadJaJa
    jsonJaJa
    gdJaJa
    mbJaJa
    data-folderWritableWritable

EQdkp-PlusDerzeit installierte VersionFILE: 2.3.34.0, DB: 2.3.34.0Datenbank-Namedbs619760Tabellen-Prefixeqdkp23_EQdkp gestartet am23.10.19 19:42ServerPHP Version7.3.20  Weitere PHP InformationenRegister GlobalsAusCURLEin (7.64.0)FopenEinMySQL VersionClient (mysqlnd 5.0.12-dev - 20150407 - $Id: 7cc7cc96e675f6d72e5cf0f267f48e167c2abb23 $)

Server (5.7.30-log)Datenbankgröße6,23 MB

• xorro

Changed the title of the thread from “die Reponse Zeiten werden mit der langsamer bis man händisch den Cache geleert hat!” to “die Reponse Zeiten werden mit der Zeit langsamer bis man händisch den Cache geleert hat!”.
  • Nach etwa 24 Stunden laufen einige Teile des Caches ab. Dann wird die Datenbank abgefragt und der Cache erneuert. Ein "Connection refused" von der Datenbank (was ein direktes Problem des Datenbank servers ist) sorgt natürlich dafür, dass man nichts von der Datenbank holen kann, und eventuell auch für längere Ladezeiten.

Generell setzen wir das EQdkp auch z.B. hier diverse Male ein, ein generelles Problem mit dem Cache ist nicht bekannt.

Viele Grüße,
    GodMod

Bitte sendet mir keine unaufgeforderten Support-PNs. | Please don't send me unwanted support-PMs.
    Du willst dich bei mir bedanken: | You want to thank me:

amazon_wishlist.jpg paypal_logo.jpg

• GodMod

Added the Label Not reproducable
  • GodMod

Changed the title of the thread from “die Reponse Zeiten werden mit der Zeit langsamer bis man händisch den Cache geleert hat!” to “Reponse Zeiten werden mit der Zeit langsamer bis man den Cache geleert hat”.
  • was dennoch verwunderlich ist, warum nach dem Leeren des Caches die Ladezeiten sich wieder normalisieren? Dadurch ändert sich doch der Zugriff auf DB nicht? Ich habe wie gesagt dieses Thema seit längerem und jedes Mal hilft das Leeren des Chaches. Welchen Wert benutzt ihr für den Chach auch 24 Std?

• Selbstverständlich ändert sich der Zugriff auf die DB. Wenn der Cache voll ist, liegen die Daten als Dateien auf der Festplatte, d.h. können direkt von PHP vom Filesystem eingelesen werden. Es entfällt die Notwendigkeit, die (teilweise recht großen Datensätze) von der Datenbank abzurufen. Wenn die Dateien als "veraltet" gekennzeichnet sind, werden diese wieder von Datenbank abgerufen und als Datei gespeichert.

Das Problem kann nun also an zwei Punkten liegen:

• Du hast eine langsame Festplatte, so dass die Abrufe der Cache-Dateien langsamer wird, z.B. durch eine langsame IO-Rate
    • Du hast einen langsamen MySQL Server, so dass die Abrufe der Daten aus der Datenbank den Abruf der Seite und das Caching verlangsamen. Ein Verweigern der Verbindung zum Datenbank-Server dient jedenfalls nicht dazu, Daten abrufen zu können.

Für das Caching werden unterschiedliche, geeignete Werte verwendet. So werden manche Daten nur sehr kurzzeitig gecacht, andere wiederum langfristig, bis sie sich ändern.

Viele Grüße,
    GodMod

Bitte sendet mir keine unaufgeforderten Support-PNs. | Please don't send me unwanted support-PMs.

• Du kannst ja auch mal andere Cache-Arten ausprobieren. Wir unterstützen beispielsweise memcache(d) sowie Redis. Vielleicht hilft dir das ja weiter, aber ansonsten wüsste ich nicht, was ich für dich tun kann, da ich hier kein allgemeines Problem sehe.

Viele Grüße,
    GodMod

• Du kannst ja auch mal andere Cache-Arten ausprobieren. Wir unterstützen beispielsweise memcache(d) sowie Redis. Vielleicht hilft dir das ja weiter, aber ansonsten wüsste ich nicht, was ich für dich tun kann, da ich hier kein allgemeines Problem sehe.

Danke erstmal wo kann ich die andere Cache-Arts einstellen, unter Admin habe ich nur den Datei-Chach als Auswahl?

• Dort kann man andere Cache Arten auswählen,sofern die php Erweiterungen installiert wurden.

Viele Grüße,
    GodMod

• und welche Auswirkung hat es, wenn Caching komplett deaktiviert wird? Kann das unter Umständen helfen?

• Einige Sachen, die Caches brauchen, wie manche Portalmodule, werden beim deaktivieren des Caches nicht mehr gehen.

Viele Grüße,
    GodMod

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!