Rechte für Artikel

  • Hallo,

    ich habe das folgendes Problem. (Vielleicht bin ja zu Blöde, keine Ahnung ;))


    Einer Benutzergruppe wollte ich Rechte geben in nur einer Kategorie Artikel zu erstellen, bearbeiten und veröffentlichen.

    Habe das nur bei einer Kategorie gesetzt, die Gruppe kann das aber bei allen Kategorien machen.

    Es ist egal ob man Vererbt, Erlaubt, nicht Erlaubt nimmt. Es greift immer bei allen Kategorien und nicht nur bei der wo ich es eingestellt habe.


    Was mache ich da verkehrt ? Wäre schön wenn mir da jemand Tips geben könnte.

  • Wahrscheinlich befindet sich der Benutzer in weiteren Gruppen, die die Rechte auf die Kategorien haben. Du kannst das prüfen, in dem du in die Benutzerverwaltung gehst, und auf das Schild-Symbol klickst (Berechtigungen verfolgen). Dort siehst du, welche Rechte der Benutzer hat, aufgrund seiner Gruppenzugehörigkeiten oder individuell vergebener Rechte.


    Das Berechtigungssystem in EQdkp Plus is additiv, d.h. die positiven Rechte werden über die Gruppen hinweg addiert.

    Viele Grüße,
    GodMod


    Bitte sendet mir keine unaufgeforderten Support-PNs. | Please don't send me unwanted support-PMs.
    Du willst dich bei mir bedanken: | You want to thank me:

    amazon_wishlist.jpg paypal_logo.jpg

  • Es gibt noch eine anderen Weg,

    Benutzergruppen, schau die die Berechtigungen der einzelnen Benutzergruppen an, dann kannst du schnell sehen, welche Guppe welche Rechte hat.

    Die Rechte sind additiv, d.h. Benutzer 1 ist mitglied in Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 also hatt er in der Summe die Rcehte aler 3 Gruppen.


    Du kannst in den Gruppenrechten sehr schon sehen, wer was darf, der Ansatz ist vlt. etwas leichter, da man dann auch weiß, woher die Rechte kommen, ein Benutzer kann ja rechte aus mehreren Gruppen erhalten, da ist die verfolgung vlt. etwas komplizierter.

    Falls du das nicht herausfinden kannst aber trotzdem lösen möchtest, kann ich dir anbieten dicht zu unterstützen, dazu kannst du mit eine PN schicken, dann können wir das unter uns klären.

    Btw. Mit den Rechten bin ih auch schon öfters mal auf die Nase gefallen - also nichts schlimmes, daran zu verzewifeln. Das System bietet eben sehr weitreichende Gestaltungsmöglichkeiten.


    Grüße Franky:thumbsup:

    Live-Seite


    - Es gibt keine blöden Fragen - nur blöde Antworten - also frag ich weiter blöd - :thumbsup:
    Und Danke an alle, die mir antworten <3

  • Ich will der Benutzergruppe "1" die Rechte für zb. Kategorie "C" geben. Sagen wir mal Kategorie gibt es A,B,C,D.

    Wenn ich der Gruppe die Rechte für "C" gebe und die anderen auf nicht erlaubt stehen kann die Gruppe trotzdem A,B,C,D machen.

    Benutzer der Gruppe "1" ist natürlich noch in der Gruppe Registrierte Benutzer (die die Rechte nicht haben zum erstellen usw). Zum Testen ist es der einzigste Benutzer der in Gruppe "1" ist.

    Wenn Gruppe "1" wieder Rechte für "C" entferne kann die Gruppe es wie es gehört bei allen Kategorien nicht mehr. Problem ist halt wenn nur eine Kategorie erlauben will. Dann geht es bei allen. Und ich begreife einfach nicht wieso. Rechte von allen Benutzergruppen angesehen, sehe den Grund dafür nicht.

    Die grünen Haken bei Berechtigungen ist nur für eine Kategorie gesetzt. Bei den anderen nicht und trotzdem kann die Gruppe in jeder Kategorie schreiben. Obwohl die Haken nicht da sind also nicht gesetzt.


    Schwer zu erklären irgendwie. Wie schon gesagt muss es so lassen die die Gruppe alle Kategorien machen kann.

  • Wie genau testest du die Berechtigungen? Mit einem eigenen Testuser?


    Ich habe jedenfalls keinen Fehler im Berechtigungssystem finden können, die Vergabe und Abfrage der Rechte funktioniert einwandfrei.

    Viele Grüße,
    GodMod


    Bitte sendet mir keine unaufgeforderten Support-PNs. | Please don't send me unwanted support-PMs.
    Du willst dich bei mir bedanken: | You want to thank me:

    amazon_wishlist.jpg paypal_logo.jpg

  • Einen User habe ich erstellt (User : Test). Nur der ist aktuell in der Benutzergruppe die es nachher können soll zum Testen.


    Kategorien gibt es unter anderem folgende...

    System

    News

    Test-News

    usw.


    Die Gruppe soll nur die Kategorie Test-News machen können.


    Benutzgruppe ist falls es wichtig ist die Gruppe Offiziere.

  • Offiziere haben nach der Installation das administrative Recht, Artikel zu verwalten. Das überschreibt natürlich irgendwelche Berechtigungen für die Artikelkategorien und würde das Verhalten erklären.

    Viele Grüße,
    GodMod


    Bitte sendet mir keine unaufgeforderten Support-PNs. | Please don't send me unwanted support-PMs.
    Du willst dich bei mir bedanken: | You want to thank me:

    amazon_wishlist.jpg paypal_logo.jpg

  • Ich werde mir das heute Abend alles nochmal in Ruhe ansehen.

    Alles können sollten nur Admins, Offiziere halt nur in der einen Kategorie, normaler Mitglieder eben gar nicht.

  • Da fällt mir was ein. Vor 1 Jahr oder so hatte ich mal eine Gruppe erstellt (Redakteur) und denen es nur für eine Kategorie erlaubt. Da ging es wie geplant.

    Das Problem liegt dann wohl an der Gruppe Offiziere.

  • Lies doch einfach nochmal meinen Beitrag durch...

    Viele Grüße,
    GodMod


    Bitte sendet mir keine unaufgeforderten Support-PNs. | Please don't send me unwanted support-PMs.
    Du willst dich bei mir bedanken: | You want to thank me:

    amazon_wishlist.jpg paypal_logo.jpg

  • Artikel zu vewalten ist bei den Offizieren rausgenommen. Liegt also woanders dran. Habe denen sogut wie alles rausgenommen um zu testen.

    Irgendwo ist da bei mir der "Wurm" drin.

  • Schick mir doch mal einen Wartungsbenutzer, dann kuck ich mal.

    Viele Grüße,
    GodMod


    Bitte sendet mir keine unaufgeforderten Support-PNs. | Please don't send me unwanted support-PMs.
    Du willst dich bei mir bedanken: | You want to thank me:

    amazon_wishlist.jpg paypal_logo.jpg

  • TJa, also ich weiß nun echt nicht, wo genau das Problem liegt.


    Bei den Offizieren war eingestellt, dass bei "News" alles erlaubt war, und alle Subkategorien "Vererbt". Also werden die Rechte auch automatisch auf die Unterkategorien vererbt, hier eben die Erlaubnis.


    Es wurde nun so konfiguriert: "News" wurde nichts erlaubt, und bei der Subkategorie entsprechend erlaubt. Damit können die Benutzer genau in der Unterkategorie etwas erstellen oder bearbeiten.

    Viele Grüße,
    GodMod


    Bitte sendet mir keine unaufgeforderten Support-PNs. | Please don't send me unwanted support-PMs.
    Du willst dich bei mir bedanken: | You want to thank me:

    amazon_wishlist.jpg paypal_logo.jpg

  • Hatte das vorhin wieder so eingestellt. Egal wie es versucht hatte ging immer nur bei allen News Kategorien und nicht nur bei der einen. War wohl zu doof (Rechtevergabe ist nicht so mein ding ^^)


    Hmmm, die Offiziere können es aber immer noch nicht.

  • Doch, natürlich können sie es. Allerdings eben nicht von deiner "News" Kategorie aus, denn dafür haben sie ja wie von dir gewollt keine Rechte. Sondern eben nur von Omerta-Kategorie aus, https://www.omerta-swtorgilden…dex.php/News/Omerta-news/


    Denn da du die Artikel aus anderen Kategorien anzeigen lässt, befindet man sich aber trotzdem immer noch in der News-Kategorie.

    Viele Grüße,
    GodMod


    Bitte sendet mir keine unaufgeforderten Support-PNs. | Please don't send me unwanted support-PMs.
    Du willst dich bei mir bedanken: | You want to thank me:

    amazon_wishlist.jpg paypal_logo.jpg

  • War jetzt eben nur verwirrt weil das Zahnrad nicht da war. Nur wenn ich Permalink anklicke. Das kannte ich so noch gar nicht.


    Danke dir für deine Hilfe/Arbeit. :thumbsup:

  • Der Permalink führt ja auch in die tatsächliche Kategorie, also Omerta.

    Viele Grüße,
    GodMod


    Bitte sendet mir keine unaufgeforderten Support-PNs. | Please don't send me unwanted support-PMs.
    Du willst dich bei mir bedanken: | You want to thank me:

    amazon_wishlist.jpg paypal_logo.jpg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!