Kalenderevents laden extrem langsam

  • Hallo zusammen,

    ich habe mit meiner Installation von eqDKP 2.3.4 gerade ein massives Problem mit Kalenderevents.

    Seit einiger Zeit laden die Events immer langsamer. Inzwischen sind die Events quasi nicht mehr nutzbar.


    Die Installation ist nicht riesig und besteht erst seit etwa Oktober.

    Es existieren aktuell 21 Kalendereinträge, 154 Charaktere und 46 Benutzer.


    Der Rest der Seite läuft wunderbar schnell, nur die Events sind extrem zäh geworden.

    Die Tabellen haben eine Gesamtgröße von 4,7 MB, davon 3,9 MB Daten, der Rest sind Indzies.


    Wenn ich noch weitere Infos liefern soll, fragt gerne nach. Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.

    Wäre toll, wenn jemand helfen könnte.


    Besten Dank

    Carmadir

  • Hey, gerade gesucht und direkt drauf gestoßen. Gleiches Problem, neue Events laden nach längerer Zeit, andere ältere Events gibts nur ein Gateway Timeout. Unsere DB dürfte auch um einiges größer sein als vom TE.


    Vielen Dank schonmal für Hilfe!

  • Hey, gerade gesucht und direkt drauf gestoßen. Gleiches Problem, neue Events laden nach längerer Zeit, andere ältere Events gibts nur ein Gateway Timeout. Unsere DB dürfte auch um einiges größer sein als vom TE.

    Mir ist gerade noch aufgefallen, dass die Ladezeit scheinbar mit der Anzahl der angemeldeten Charaktere zusammenhängt.

    Ist das bei euch auch so? Ein "frisches" Event lädt ganz normal zügig, aber je mehr Anmeldungen drauf sind, desto zäher wird die Nummer.

  • Also das Ganze hat mit der API Umstellung von WoW und Blizzard zu tun. Ihr könnt als schneller fix mal folgendes tun:

    Geht in die Datei games/wow/wow.class.php Zeile 751, wo es heißt:

    Code
    1. public function calendar_membertooltip($memberid){

    schreibt in die Zeile darunter return;, so dass es wie folgt aussieht:

    Code
    1. /**
    2. * Per game data for the calendar Tooltip
    3. */
    4. public function calendar_membertooltip($memberid){
    5. return;
    6. $talents = $this->game->glang('talents');
    7. $member_data = $this->pdh->get('member', 'array', array($memberid));

    Danach laden die Kalenderevents wieder normal. Wir werden nun einen Fix erarbeiten, damit es nicht mehr zu den langen Ladezeiten kommt. Bis dahin reicht der Schnellfix aber.

    Viele Grüße,
    GodMod


    Bitte sendet mir keine unaufgeforderten Support-PNs. | Please don't send me unwanted support-PMs.
    Du willst dich bei mir bedanken: | You want to thank me:

    Amazon Wishlist | PayPal

  • Es ist eine Verkettung von Bugs und Problemen bei Blizzard.

    Zum einen hatten wir nicht verhindert, dass Abfragen nach Blizzard gehen, wenn keine API Keys eingetragen sind. Dadurch wurde für jeden Char eine Abfrage gemacht. Dazu kommt, dass Blizzard bei fehlerhaften API keys über 10 Sekunden für eine Antwort brauchte, bei korrekten API Keys aber kleiner als 1 Sekunde. Durch die lange Antwortzeit von Blizzard führte dies dazu, dass das Kalenderevent sehr lange Ladezeiten brauchte.


    Wenn es klappt, kommt heute abend noch das Update für das WoW Spiel, in dem das Problem zukünftig verhindert wird, Timeouts gesetzt werden und Abfragen reduziert werden bzw. nicht stattfinden, wenn keine API Keys gesetzt sind.

    Viele Grüße,
    GodMod


    Bitte sendet mir keine unaufgeforderten Support-PNs. | Please don't send me unwanted support-PMs.
    Du willst dich bei mir bedanken: | You want to thank me:

    Amazon Wishlist | PayPal