Fehler bei / während Update auf 2.1.1

  • Hallo,


    ich habe gerade das Update für die aktuelle Version per Live-Update gestartet. Kurz vor Ende wurde auf einmal die Seite "blank" und ich habe nur noch die Meldung bekommen, das die Seite nicht mehr erreichbar ist.
    Mittlerweile habe ich die Seite von 3 verschiedenen PCs und 2 verschiedenen Internetanschlüssen versucht zu erreichen, aber leider komme ich nicht mehr auf das EQDKP.


    Das Forum in einem Unterordner funktioniert noch wunderbar, aber die Homepage läuft nicht mehr.


    www.gilde-goh.de <- EQDKP
    www.gilde-goh.de/goh/forum <- Forum


    Apache ist schon neugestartet worden, aber ich finde keinen Fehler. Der Apache Error Log gibt auch keine Fehler aus. Jemand vielleicht eine Idee?


    Einfach schreiben wenn Infos fehlen, ich antworte dann so schnell es geht :)


    Danke im voraus


    Max

  • Hatte ich auch schon gesehen.


    - EQDKP Logs scheinen ohne aktuellen Fehler zu sein.
    - RAM kann ich ausschließen, weil es mein eigener Root Server ist :)


    aaaaber ich habe etwas gefunden.


    Die Fehlerseite ist ziemlich lang, entweder bitte über die HP gucken oder im Anhang ist ein Textdokument mit den Errors die geworfen werden.


    Danke für den Wiki Artikel :)


    Könnt ihr mir mit den Fehlern weiterhelfen ? :D

  • Notices kannst du getrost ignorieren. Die besagen nur, dass du das 2.1 Update noch nicht ausgeführt hast.


    Dass deine Seite eben nicht mehr zu erreichen war während dem Update, deutet eben auf den RAM-Fehler hin. Egal ob das jetzt dein eigener Root ist oder nicht ;)


    Aber ohne genaue Fehlermeldung (Fatal Error) können wir dir nicht weiterhelfen.

    Viele Grüße,
    GodMod


    Bitte sendet mir keine unaufgeforderten Support-PNs. | Please don't send me unwanted support-PMs.
    Du willst dich bei mir bedanken: | You want to thank me:

    amazon_wishlist.jpg paypal_logo.jpg

  • Naja wenn mein Server 8 GB RAM hat und davon meistens nur 2-4 GB belegt sind, würde ich nicht denken, dass ich dort einen Fehler im Bezug auf zu wenig RAM bekommen =) aber man steckt ja nicht drin.



    - Die EQDKP Logs zeigen mir keine akuten Probleme.
    - Apache zeigt mir innerhalb der letzten 2h folgende Errors im Log


    [Thu Sep 24 14:31:47.313915 2015] [:error] [pid 4752:tid 1808] [client 66.249.78.182:40081] script 'C:/xampp/htdocs/goh/viewcharacter.php' not found or unable to stat
    [Thu Sep 24 14:45:40.928936 2015] [:error] [pid 4204:tid 1728] [client 66.249.78.175:59424] script 'C:/xampp/htdocs/goh/viewcharacter.php' not found or unable to stat
    [Thu Sep 24 14:52:46.428882 2015] [:error] [pid 400:tid 1752] [client 66.249.78.122:50946] script 'C:/xampp/htdocs/goh/viewcharacter.php' not found or unable to stat
    [Thu Sep 24 15:00:57.339903 2015] [:error] [pid 4820:tid 1756] [client 66.249.78.182:62456] script 'C:/xampp/htdocs/goh/login.php' not found or unable to stat
    [Thu Sep 24 15:09:08.254906 2015] [:error] [pid 2092:tid 1604] [client 66.249.78.175:58171] script 'C:/xampp/htdocs/goh/viewcharacter.php' not found or unable to stat


    Vielleicht noch eine Idee?


    Interessanterweise hatte ich grade die Möglichkeit mich im Wartungsbereich einzuloggen, aber danach war die Seite wieder weg.


    Im Eventlog habe ich dann grade das noch gefunden:


    Name der fehlerhaften Anwendung: httpd.exe, Version: 2.4.9.0, Zeitstempel: 0x532585f0
    Name des fehlerhaften Moduls: php5ts.dll, Version: 5.5.11.0, Zeitstempel: 0x53448459
    Ausnahmecode: 0xc00000fd
    Fehleroffset: 0x0005be84
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x79c
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d0d683faff89af
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\xampp\apache\bin\httpd.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\xampp\php\php5ts.dll
    Berichtskennung: ee320eee-62b5-11e5-9424-8e4e2a7f199f
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


    Erscheint komischerweise seit dem Update mehr oder weniger alle 30 Sekunden im Log.
    Sieht dann wohl nach nem PHP Fehler aus ?

  • Moment, der echte Arbeitsspeicher deiner Kiste hat nichts mit dem ARbeitsspeicher zu tun, der php maximal nutzen darf. Das sind in der Regel 64-128MB. Und das wird in der php.ini festgelet.


    Die errors vom Apache sind ja nur 404, also nicht gefunden, ist ja auch normal bei einer 2.0.


    Dass die httpd.exe abstürzt ist definitiv ein Fehler, aber da müsstest du halt selbst kucken, dass du Windows, php etc. updatest, da können wir ja nichts machen und auch nichts dafür, dass der Server crasht.

    Viele Grüße,
    GodMod


    Bitte sendet mir keine unaufgeforderten Support-PNs. | Please don't send me unwanted support-PMs.
    Du willst dich bei mir bedanken: | You want to thank me:

    amazon_wishlist.jpg paypal_logo.jpg

  • Ok gut habe ich grade nicht drüber nachgedacht das dort noch ein Limit drin sitzt :)


    Jup das waren halt die einzigen die ich gefunden hatte, aber mit dem httpd Absturz scheint dann das zu sein.



    p.s. ich hatte auch nicht erwartet das ihr was an meinem Server macht, oder wegen euch die httpd.exe crasht ;)



    Danke erst einmal und ich gucke mal wie ich den Fehler wegbekommen. Info gibts danach.

  • Soo neuestes Apache und PHP drauf.


    [24-Sep-2015 15:57:25 Europe/Berlin] PHP Warning: include_once(./libraries/dbal/dbal.class.php): failed to open stream: No such file or directory in C:\xampp\htdocs\gilde\core\super_registry.class.php on line 123


    [24-Sep-2015 15:57:25 Europe/Berlin] PHP Warning: include_once(): Failed opening './libraries/dbal/dbal.class.php' for inclusion (include_path='.;\xampp\php\PEAR') in C:\xampp\htdocs\gilde\core\super_registry.class.php on line 123


    [24-Sep-2015 15:57:25 Europe/Berlin] PHP Warning: require_once(./libraries/dbal/mysqli.dbal.class.php): failed to open stream: No such file or directory in C:\xampp\htdocs\gilde\core\super_registry.class.php on line 124


    [24-Sep-2015 15:57:25 Europe/Berlin] PHP Fatal error: require_once(): Failed opening required './libraries/dbal/mysqli.dbal.class.php' (include_path='.;\xampp\php\PEAR') in C:\xampp\htdocs\gilde\core\super_registry.class.php on line 124


    Steht nun in meiner php_error Datei.



    Irgendetwas interessantes dabei? Ich starte grade den Server mal neu.

  • Klar, dir fehlen hier eindeutig Dateien. Am besten ist, du ladest dir das Fullpackage aus dem Download-Bereich runter, und kopierst alle Daten auf deinen Server. Und dann noch das Wartungsupdate ausführen.

    Viele Grüße,
    GodMod


    Bitte sendet mir keine unaufgeforderten Support-PNs. | Please don't send me unwanted support-PMs.
    Du willst dich bei mir bedanken: | You want to thank me:

    amazon_wishlist.jpg paypal_logo.jpg

  • Habe das gleiche Problem auf einer meiner Test VMs allerdings nur auf der Windows Kiste.
    Auf Linux gab es keine Probleme.
    Wenn ich das richtig verstehe liegt es indirekt an libmysql über extension=php_mysqli.dll.
    Diese sind allerdings notwendig.
    Die 2.0.5 ging auch mit Apache/2.4.16 (Win32) OpenSSL/1.0.1p PHP/5.6.13 die 2.1.1 nicht auch clean install.

  • @skneo


    Ich verstehe den letzten Satz nicht ganz. Die 2.1.0 hat bei mir auch funktioniert. Erst mit dem 2.1.1 Update fängt das nun an :(


    Ich hatte mir nochmal die Dateien / Homepage , aus dem Backup kopiert und nu habe ich wieder den selben Fehler. Vorhin beim kopieren schien wohl was schiefgelaufen zu sein. Nu habe ich aber wieder das selbe Fehlerschema wie vorher.

  • Zwischen 2.1.0 und 2.1.1 hat sich aber echt nichts gravierendes verändert, lediglich ein paar Zeilen Code, die aber nicht für irgendwelche Probleme verantwortlich sein sollten.

    Viele Grüße,
    GodMod


    Bitte sendet mir keine unaufgeforderten Support-PNs. | Please don't send me unwanted support-PMs.
    Du willst dich bei mir bedanken: | You want to thank me:

    amazon_wishlist.jpg paypal_logo.jpg

  • Hm oki.


    @GodMod Anscheinend ist irgendwo etwas schiefgelaufen, php, server, apache, whatever.


    Ich kann ja einfach eine neue Installation anlegen und im nachhinein, config dateien umlegen oder? Die Datenbank ist ja in Ordnung da muss ich ja nur die selbe Verbindung wieder anlegen wie bei der "alten" Version.


    Ich habe mir eben ein neues komplett Paket geladen und alles bis auf "data" und "config.php" überschrieben. Leider kommt dort der selbe Fehler , aka leere Seite.


    Wenn ich nun eine neue Installation komplett durchlaufen lasse und die selbe Datenbank anhänge, müsste ja so ziemlich alles übernommen sein oder ? Was würde mir denn dann noch fehlen um alle Daten wieder zu haben? Bzw. so wenig wie möglich Verlust hinzu nehmen?

  • Ja, natürlich kannst du neu Installieren und danach dann auf die alte DB zeigen lassen. Fehlen würde dir halt alles aus dem data-Ordner, nur dass kannst du ja dann auch in die neue Installation rüberkopieren.


    Aber eine leere Seite muss ja nicht immer das gleiche heisen, hier hilft immer nur ein Blick in die error logs.

    Viele Grüße,
    GodMod


    Bitte sendet mir keine unaufgeforderten Support-PNs. | Please don't send me unwanted support-PMs.
    Du willst dich bei mir bedanken: | You want to thank me:

    amazon_wishlist.jpg paypal_logo.jpg

  • Die Logs sind wieder unangetastet. Nichts neues teilweise seit 2 Wochen oder heute morgen 9 Uhr. Leider nichts was im Zusammenhang stehen könnte.


    Ich probiere es mal mit der Neuinstallation.


    edit: ok es bringt also auch keine Neuinstallation Abhilfe.


    vielleicht eine 2.1.0, das muss ich aber später ausprobieren wenn ich zuhause bin.


    Danke und bis später

  • Der Apache wird auch beim ihm abschmieren ( Neustarten steht im error.log vom apache ) wie er oben geschrieben hat, da kommt leider nicht mehr Info im Log. Nur im Windows Error Protokoll steht was von der php5ts.dll oder so ähnlich.
    Das Modul was den Fehler verursacht ist wie gesagt das php mysqli extension wenn man diese ausschaltet kommt die normale Fehlermeldung vom eqdkp das keine DB Verbindung vorhanden ist was logisch ist.


    In der Spielumgebung läuft bei mir die Normale Version nicht aber die Mobile Version /M/ geht ohne Fehler ^^ mit aktiviertem mysqli Modul. Vieleicht Hilft es ja.

  • gibt es auf github ;)
    Aber wie gesagt, die Änderungen zwischen 2.1.0 und 2.1.1 sind marginal. Es ist nahezu identisch, lediglich ein kleiner Bug wurde behoben.


    Wie von Godmod gesagt: Ist ein Server Problem: Updates gelaufen, etc? Windows ist als Server leider nicht 100% geeignet, da gibt es immer mal wieder solche Sachen.


    Es sieht für mich nach einem falsch konfigurierten PHP aus. Fragen wären: Richtige PHP version installiert? mysql auch richtig installiert?
    Das es mal ging ist keine Sache, wäre nicht das erste Windows-Update das irgendwas kaputt macht das vorher ging ;)

  • In der Spielumgebung läuft bei mir die Normale Version nicht aber die Mobile Version /M/ geht ohne Fehler ^^ mit aktiviertem mysqli Modul. Vieleicht Hilft es ja.

    Du meinst die Mobile Ansicht sollte gehen? Oder was meinst du damit genau ?


    gibt es auf github ;)
    Aber wie gesagt, die Änderungen zwischen 2.1.0 und 2.1.1 sind marginal. Es ist nahezu identisch, lediglich ein kleiner Bug wurde behoben.


    Wie von Godmod gesagt: Ist ein Server Problem: Updates gelaufen, etc? Windows ist als Server leider nicht 100% geeignet, da gibt es immer mal wieder solche Sachen.


    Es sieht für mich nach einem falsch konfigurierten PHP aus. Fragen wären: Richtige PHP version installiert? mysql auch richtig installiert?
    Das es mal ging ist keine Sache, wäre nicht das erste Windows-Update das irgendwas kaputt macht das vorher ging ;)


    Danke für Github =)


    Leider kann ich nur sagen das ich EQDKP mittlerweile seit über einem Jahr auf meinem Windows Server laufen haben und wenn man weiß was man tut dann gibts auch keine Probleme, da ich Systemadministrator bin kann ich die Problematik mit den Update ausschließen, da sich nichts aktualisiert ohne meine Ansage und das einzige was ich in den letzten Tagen aktualisieren wollte, war heute das EQDKP ^^


    mysql / php / apache alles funktioniert. ich komme aufs forum + alle daten dort sind da und alle anderen homepages laufen auch. nur meine die ich aktualisieren wollte ned.


    Zwischendurch immer mal wieder danke für eure Hilfe =)


    EDIT:


    OH MAN! So die alte Version funktioniert noch. Ich habe ganz vergessen das ich noch von einer anderen Gilde die ganz alte Homepage rumliegen habe. Die ist noch auf Version 2.0.1 oder so. Damit kann ich schon einmal arbeiten. Ich such mir dann aus dem Github mal die 2.1.0 und schaue ob die noch geht ;)